Leiten in der Stadt – Leiter für die Stadt

Referent: Swen Schönheit ist evangelischer Pfarrer an der Apostel-Petrus-Gemeinde in Berlin (Märkisches Viertel). Seit November 2012 ist er theologischer Referent bei der Geistlichen Gemeinde-Erneuerung Deutschland.
Das Buch zum Thema: Swen Schönheit, Menschen mit Format – Leiten lernen bei Jesus (Lüdenscheid 2013)
Kompaktkurse Leiten in der Stadt – Leiter für die Stadt Kurs 1 Neue Leiter/innen braucht die Stadt 20. + 27. April sowie 11. + 18. Mai 2016 Kurs 2 Mentoring — potenzielle Leiter/innen fördern 21. + 28. September sowie 12. + 19. Oktober
jeweils 19.00 Uhr Kastanienallee 71, 10435 Berlin
Berliner Institut für urbane Transformation BIT  weiterlesen

Berlin ist attraktiv wie nie zuvor. Hier scheint der Boden ideal zu sein für Innovationen, auch in der christlichen Szene. Neue Gruppen und Gemeinden schießen wie Pilze aus dem Boden. Berlin kann aber auch zum Ort der Überforderung, der Vereinsamung, des Scheiterns werden.
Wir glauben, dass Mentoring der ideale Weg ist, um potenzielle Leiter zu fördern. Zugleich entstehen dadurch Netzwerke der Ermutigung und Unterstützung. Wer anderen als Mentor dienen will, muss zuerst lernen, sich selbst zu leiten und ein Leiter „nach dem Herzen Gottes“ zu werden. Neue Leiter braucht die Stadt!
Diese beiden Kurse bauen aufeinander auf, können aber auch einzelnen besucht werden. Wir empfehlen, möglichst je Kurs an allen vier Abenden teilzunehmen. Die vier Abende bestehen jeweils aus Zeit zum Kennenlernen, lehrhaft en Impulsen, Austausch in Kleingruppen und Gebetszeiten.
Kurs 1 Neue Leiter braucht die Stadt!
„In alle Städte und Dörfer“ – von der Strategie Jesu lernen Hoff nung für die Stadt – von Nehemia lernen Charakterstark im Alltag – von Josef lernen Als Leiter/Leiterin die richtigen Prioritäten setzen
Kurs 2 Mentoring: potenzielle Leiter fördern
Mentoring – Schlüssel zur nachhaltigen Leiterentwicklung „Ich habe für dich gebetet“ – Petrus als hoff nungsvolles Beispiel Menschen fi nden und fördern – Barnabas als Muster-Mentor Als Leiter/Leiterin in die nächste Generation investieren
Kosten: 45,00 Euro (Kurs mit 4 Abenden) Ermäßigung u.U. möglich

BIT_kompaktkurse 2016