Gemeindeleben

Bibellese

Wir lesen gemeinsam in der Bibel, tauschen uns aus und erfahren, was das mit unserem Alltag zu tun hat. Wir sind Laien und jeder kann Fragen stellen, Antworten geben oder einfach nur zuhören. Wir treffen uns jeden Mittwochvormittag von 10 bis 11.30 im Café Apostel. Kontakt: Sieglinde Schulz

Hauskreise – wenn Kirche nach Hause kommt

„Wo zwei oder drei in meinem Namen zusammenkommen, bin ich in ihrer Mitte.“ (Matthäus 18,20). Dieses Versprechen von Jesus Christus ermutigt uns, in kleinen Gruppen zusammenzukommen. Auch zuhause kann „Kirche“ stattfinden: Gemeinschaft, Austausch von persönlichen Anliegen, gemeinsames Bibellesen und Beten. In unserer Gemeinde haben zahlreiche Menschen durch einen Hauskreis ein „geistliches Zuhause“ gefunden. Suchst du Anschluss? Frag uns nach einem Hauskreis in deiner Nähe!

Seelsorge

Gibt es in deinem Leben Bereiche und Situationen, in denen du einen Rat suchst, ein Gespräch brauchst oder Fragen an das Leben hast? Ein Seelsorgeteam unserer Gemeinde bietet Ratsuchenden Unterstützung und Begleitung in geschützter Atmosphäre an. Melde dich gern in unserem Gemeindebüro.

Kinder und Familien

Für Kinder unterschiedlicher Altersgruppen gibt es eine große Vielfalt an regelmäßigen Treffen in unserer Gemeinde, der Nachbargemeinde Apostel-Johannes und im Familienzentrum FACE. Schaut doch einfach mal rein, für jeden ist etwas passendes dabei:

Abenteuerland

Das Abenteuerland ist der Kindergottesdienst der APG.
Jeden Sonntag starten alle Kinder gemeinsam mit ihren Eltern und der Gemeinde um 10.30 Uhr im Gottesdienst. Nach dem gemeinsamen Lobpreis gehen die Kinder mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Haus der Familie. Das Programm findet in zwei Gruppen statt: Alle Kinder von 3 Jahren bis zur ersten Klasse versammeln sich in den Kita-Räumen. Die größeren Kids ab der zweiten Klasse bis ca. 12 Jahre treffen sich in der Kapelle. In beiden Gruppen wird viel gesungen, gespielt und auch gebastelt – zu spannenden Geschichten aus der Bibel oder wichtigen Themen, über die es sich nachzudenken lohnt. Ein vertiefender Austausch klappt besonders gut in den altersgerechten Kleingruppen.
Jeden 3. Sonntag im Monat findet die Spielstraße statt. Dann gibt es zu einem bestimmten Thema verschiedene Aktionsspiele, Basteln oder Rätseln. Dabei stehen gemeinsamer Spaß und Beisammensein im Vordergrund. Wir versuchen für große und kleine Kinder was anzubieten und freuen uns auch immer über Unterstützung oder Ideen von den Eltern. Soweit es trocken und einigermaßen warm ist, nutzen wir natürlich den Garten, sonst die Kapelle und die Kita-Räume.
Kindern unter drei Jahren und ihren Eltern steht der Kinderbetreuungsraum direkt neben dem Kirchsaal zur Verfügung. Über einen Bildschirm und eine Lautsprecheranlage kann hier die Predigt verfolgt werden.

 

Jugend / Konfirmanden

Regelmäßige Treffen:
Konfizeit: einen Samstag im Monat von 10 bis 15 Uhr
Jugendabend UpDATE: jeden Freitag ab 18:18 bis 21 Uhr

Neuer Tauf- und Konfi-Kurs für Jugendliche
Du möchtest konfirmiert oder getauft werden und bist im Juni mindestens 13 Jahre alt? Dann freue ich mich sehr, Dich und Deine Eltern bald kennen zu lernen!
Konfi-Zeit heißt nicht, zuerst Inhalte auswendig zu lernen, sondern eine Person kennenzulernen: Jesus, der Teil Deines Alltags werden möchte. Er freut sich mindestens so sehr auf Dich, wie ich und das Team von Jugendlichen, die dich in dieser Zeit begleiten.
Mir ist es wichtig, dass DU gerne während dieser Zeit dabei bist. Deshalb sind die ersten sechs Wochen Probezeit, nach denen du wieder aufhören kannst. Die jugendlichen Teamer und ich werden uns aber ins Zeug legen, dass das nicht passiert. Mehr noch: Es lohnt sich sogar für dieses Jahr andere Termine oder Hobbys hintenanzustellen und sich ganz darauf einzulassen.
Jeder Konfikurs ist so toll, dass man sich gar nicht vorstellen kann, dass der nächste wieder so schön wird. Aber ich lass mich überraschen, wer dabei ist. Seit August treffen sich die neuen Konfis. Für Interessierte Eltern deren Kinder 12 oder 13 sind, beginnt dann im kommenden August der nächste Konfirmandenkurs.
Weitere Infos zur Konfirmandenarbeit bei Pastorin Verena Tigges pastorin@apg-berlin.de 
und für den GKR Anneliese Buchholz
liesebuchholz@gmail.com

Senioren

Jeden 2. und 4. Freitag im Monat trifft sich eine Gruppe lebensfreudiger Senioren, die mit einem thematischen Impuls ermutigt und inspiriert werden und bei Kaffee & Kuchen ins Gespräch kommen können.

Café Apostel

Unser Café bietet neben herrlichen Getränken und köstlichen Kleinigkeiten auch Catering und Räume für verschiedene Veranstaltungen an. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung